Audi 80 B4, 2.0 Liter 16V

mein erster 80er B4

Diesen Audi 80 B4 (ehemals 90PS) mit umgebauten 2.0 Liter 16V Motor habe ich seinerzeit von einem Bekannten gekauft. Er sollte als Sommerauto den “Low-Budget B3” in den Winter-Rallye-Dienst verabschieden. Im Grunde mein erstes richtiges Tuning-Auto. Obwohl ich den Wagen so wie er auf den Bildern zu sehen ist gekauft und nicht wirklich verändert habe. Der Grund, warum der Audi nicht mehr bei mir ist, ist einfach. Ich hatte Pech mit dem Motor! Als ich mit dem B4 unterwegs war, gabs auf einmal sehr komische Klacker-Geräusche aus dem Motorraum, es ging nix mehr vorwärts und ich konnte mich grad noch in eine Parkbucht am Straßenrand retten. Bei der Fehlersuche am Motor konnte allerdings nichts fest gestellt werden und nach dem Wieder-Zusammenbauen lief die 2.0 Liter Maschine wieder wie geschmiert! Aber das war mir zu heiß, ich wollte einen neuen Motor! Der gekaufte Austauschmotor war ein 2,3Liter 20V 5-Zylinder. Als wir die nötigen Umbau-Kosten zusammen rechneten, war das Thema Motorumbau schnell auf Eis gelegt! Doch kurz nach Weihnachten 2008 sollte sich ein ganz anderes Projekt ergeben! … der Typ89 mit Motorschaden stand im Ebay zum Verkauf und ich konnte zuschlagen …

Schreibe einen Kommentar